Buchbinder

Bevor sich im System Aufträge und Medien anlegen lassen, muss zuerst die Lieferanten-Kartei eines Buchbinders und dessen Preisliste hinterlegt werden. Es ist nicht zwingend notwendig mit Preislisten zu arbeiten, dennoch würde man ohne die Angabe von Preislisten keine späteren Statistiken mit Preisen erhalten und man hätte ebenso keine Übersicht über preisliche Angaben in den Detail-Ansichten von Aufträgen.

Der Buchbinder wird über eine einfache Kartei angelegt.
Zusätzlich kann hier bei Bedarf eine Vorgabe für Skonto angegeben werden. Neu zu erstellende Aufträge für den Buchbinder bedienen sich dieser Angabe und füllen diese im Auftrag vorab aus.

Preislisten

Für jeden Buchbinder können mehrere Preislisten angelegt werden. Wenn der Buchbinder seine Preise ändert wird in diesem Fall nicht die alte Preisliste aktualisiert sondern eine neue Liste angelegt. So bleibt die alte Liste für bereits erstellte Aufträge über Jahre erhalten und ebenso können alte Listen jeder Zeit noch korrigiert werden. Auch das Anlegen einer neuen Preisliste geschieht über eine Generator-Funktion relativ einfach. Der Preislisten-Generator erstellt bereits alle im System möglichen Varianten für Einbandarten, Bindearten oder Pauschalen. Somit müssen anschließend nur noch Beträge hinterlegt werden.

Preislisten des Buchbinders:



Preisliste im Detail -  Preise für die Medien-Art „Zeitschriften“:


Preisliste im Detail -  Preise für die Medien-Art „Sonderfälle“:

Verwendete Preise werden vom System erkannt und sind in diesem Fall nicht löschbar.

weiter zur Auftragsverwaltung